Hobby-Bude

Alles rund ums Hobby

Hobby-Bude - Alles rund ums Hobby

Ausmalbild Gladiator

Ausmalbild Gladiator

Ausmalbild-Gladiator

Gladiator: Murmillo

Zum Download oder Ausdruck. Gladiatoren waren die Stars im römischen Reich, aber nicht nur da. Sie lockten viele Zuschauer in die Arena und brachten den Veranstaltern der Wettkämpfe viel Geld und Ehre. Die Gladiatoren selber konnten durch viele Siege und Begeisterung der Menge ebenso zu Ruhm gelangen. Wenige der meißt leibeignen Kämpfer gelangten sogar zu solcher Ehre, das sie ein Holzschwert, als Symbol ihrer Freiheit, bekamen. Viele wurden schwer verwundet oder sogar getötet. Die tosende Menge entschied oft über Tod oder Leben. Hatte der unterlegene Gladiator gut gekämpft und Mut bewiesen, standen seine Chancen auf Gnade besser. Es gab verschiedene Gladiatorentypen, welche sich in der Ausrüstung stark unterschieden:  Samnit, Gallus, Murmillo, Thraex, Hoplomachus, Retiarius, Pontarius, Secutor, Scissor, Provocator, Gladiatrix und Essedarius.

Ausmalbild Gladiator zum Download:

  Ausmalbild-Gladiator.pdf (335,7 KiB, 1.364 hits)

Viel Spaß beim Ausmalen oder Nachzeichnen!

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Malvorlage Pirat

Malvorlage-PiratMalvorlage Pirat – zum ausdrucken oder downloaden. Dieser Piratenkapitän hat sich bereits in vielen Seeschlachten durchgesetzt und mit Glück schon viel Gold angehäuft. Piratenkapitäne waren charismatisch und hatten eine starke Persönlichkeit. Nur so konnten sie ihre Mannschaft im Zaum halten. Viele von der Besatzung hatten nichts mehr zu verlieren. Meist wurden sie wegen anderer Verbrechen gesucht oder wurden sogar wärend der Raubzüge gefangen genommen. Vertrauen konnte man sicher nur wenigen von ihnen und wenn man nicht ihren Respekt hatte wurde gemeutert und ein neuer Kapitän bestimmt. Auch in den Piratennestern, den Landstützpunkten der Piraten gab es meistens einen der das Sagen hatte.  Einer der Namen Sir Francis Drake,William Kidd, Edward Teach, Bartholomew Roberts oder Klaus Störtebeker hat bestimmt jeder schon mal gehört.

  Malvorlage-Pirat.pdf (173,0 KiB, 92.195 hits)

Wie die meisten unserer Vorlagen, bietet auch diese, Platz für neue Ideen von euch! Seit kreativ und fügt nach belieben Details hinzu. Schon mit Kleinigkeiten (Seesterne, Schatztruhen oder Palmen) erhält das Bild eine persönliche Note.

Viel Spaß mit der Malvorlage Pirat.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)

Ausmalbild Pirat

Ausmalbild PiratAusmalbild Pirat zum ausdrucken oder downloaden. Die berüchtigten Räuber der Meere blieben nicht selten wochenlang auf hoher See. Piraten erleichterten viele Schiffe um ihre Ladung. Anders als Freibeuter, welche einer Nation angehörten und vornehmlich Schiffe verfeindeter Nationen ausraubten, enterten oder auch versenkten Piraten alles was greifbar war. Unter den Handelsnationen war dies nicht gern gesehen und die Konvois wurden mit Geleitschiffen zur Bewachung ausgestattet. Nicht selten wurden Kopfgelder auf die Ergreifung bestimmter Piratenkapitäne ausgesetzt.

Ausmalbild Pirat zum Download:

  Ausmalbild-Pirat.pdf (105,5 KiB, 1.087 hits)

Wer mag kann diese Vorlage natürlich um weitere Details (z.B. Schiffe, Kisten, Wasser oder sogar andere Piraten) ergänzen.

 

Viel Spaß beim Ausmalen!
 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Osterkorb basteln

Osterkorb basteln …

Schnell und einfach! Für das ganze Naschwerk und die kleinen Ostergaben.
Diesen kleinen Korb kann man auch den suchenden Kindern für ihre Beute geben. Zur Polsterung lässt sich beispielsweise Ostergras oder grüne Watte verwenden. Der Korb kann je nach Belieben geschmückt werden. Blumen, Muster oder Ornamente sind sehr gut dazu
geeignet. Die Verzierungen können direkt aufgemalt oder aufgeklebt werden.

Natürlich kann diesen Korb nicht nur als Osterkorb verwenden. Er kann genauso z.B. mit einer Zahl geschmückt als Geburtstagskörbchen verwendet werden.

Zunächst schneidet man die Grundform des Korbs und des Trageriemens aus. Danach näht man die Ränder mit einer reisfesten Schnur zusammen. Bei der Verwendung von Leder oder ähnlich starkem Material für den Grundkörper empfielt es sich die Ränder vorzulochen. Bei dekorativer Schnur kann man am oberen Randende auch kleine Schleifen anbringen. Diese sollten sich allerdings nicht öffnen lassen. Nun bringt man den Trageriemen mit den beiden Nieten (oder behelfsweise mit Schnur) an. Nachdem man das Ostergras eingefüllt hat ist das Osterköbchen fertig.

Vorlage für den Osterkorb zum Download:

Korb-Vorlage Vorschau

Korb-Vorlage.pdf (273 KiB)

Material zu Osterkorb basteln:

– stärkeres Material wie Stoff, Filz, Leder oder Pappe
– Schneidewerkzeug je nach Material ggf. Stoffschere
– zwei Nieten, Tacker
– Bast, Geschenkeband, Lederriemen oder Wolle
– Kleber (ggf. Textilkleber)
– Stifte

Tipp:

– Statt des normalen zunähens, kann man die Ränder wie beim Schuh einfädeln.

Schwierigkeitsgrad:

leicht bis mittel

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.5/5 (2 votes cast)

Osterei aus Filz basteln

Alles dreht sich ums Ei – So kann man ein Osterei aus Filz basteln.Osterei-aus-Filz

Zunächst schneidet man die Osterei-Schablone aus und überträgt sie auf den Filzbogen. Das gilt auch für unsere kleine Wiese und für die Osterei- Deko. Es empfielt sich für das Markieren der Konturen auf dem Filz ein Filzstift zu verwenden. Nun schneidet man die einzelnen Teile sauber, mit einer möglichst scharfen Schere, aus. Wer mag kann nur einmal das Gras verwenden, schöner und räumlicher wirkt es allerdings, wenn man zwei davon verwendet. Jetzt wird das Osterei aus Filz verziert. Dazu kann verschiedenste Muster verwenden. Auch Die Weise, bzw. das Gras, kann mit Blüten geschmückt werden. Anschließend klebt man das Gras auf das Ei. Wer zwei Rasenteile hat, klebt eins davor und das andere dahinter. Wenn die Grasschablonen nicht deckungsgleich sind ist das sogar von Vorteile, denn das verleiht eine räumliche Wirkung.

Das so hergestellte Osterei aus Filz läßt sich super mit einem lustigen Osterhasen aus Filz kombinieren, den wir sicherheitshalber mit braunen Tonkarton verstärken.

Osterhase-mit-Ei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bastelvorlagen/Schablonen hier zum Download:
Osterei-Vorlage Vorschau

Osterei-Vorlage.pdf (273 KiB)

Osterhase-Vorlage Vorschau

Osterhase-Vorlage1.pdf (388 KiB)

 

Material (Osterei aus Filz):

– Filz (grün und mindestens zwei andere Farben)
– Schere
– Filzstifte
– Kleber
– Nadel und Faden

Tipps:

– Wer nicht genügend Farben an Filz hat, kann für die Dekoration der Eier und der Wiese auch Filzstifte oder Bastelpapier verwenden. Dazu sollte aber möglichst heller Filz für das Osterei verwendet werden.

– Anstatt Filz, kann auch buntes Bastelpapier verwendet werden.

– Mit Nadel und Faden wird der Aufhänger angebracht.

Schwierigkeitsgrad:

leicht bis mittel

Viel Spaß beim Osterei aus Filz basteln.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)

Osterhasen aus Filz basteln

Osterhase aus FilzAls Wandschmuck zu Ostern oder als Tischdekoration machen sich Osterhasen aus Filz sehr gut. In dem Bauchbeutel kann Ostergras oder Süßigkeiten platzieren werden.

Zunächst schneidet man die einzelnen Teile (Kopf, Körper, Arme, Schnauze, Augen, Beutel und ggf. Blumen) aus dem Filz aus und verstärkt Kopf, Körper und Arme mit Pappe. Nun gestaltet man das Gesicht und den Beutel je nach Belieben. Die Schnauze und die Augenform kann variiert werden und es können auch größere Wackelaugen verwendet werden. Ist der Kopf und der Beutel fertig verziert klebt man beides zusammen mit den Pfoten auf den Körper auf.  Aber Achtung, der Beutel hat einen größeren Durchmesser als der Körper und muss bündig an den Körperkanten abschließen, um Platz zum Füllen zu bekommen. Abschließend werden die Pfotenabschnitte und Schnurrhaare noch mit Filzsiften ergänzt.

Bastelvorlage hier zum Download:

Osterhase-Filz-Vorlage Vorschau

Osterhase-Filz-Vorlage.pdf (414 KiB)

 

Material (Osterhasen aus Filz):

– Bastelbogen stärkeres Papier oder Pappe

– Filz (mehrere Farben z.B. braun, beige, gelb, rot und blau)

– Kleber

– Filzstifte

– Ostergras

– Schere

Schwierigkeitsgrad:

mittel

Tipps:

Um den Bauchkorb zu verschönern kann er noch mit Bast oder ähnlichem umnäht werden.

Der obere Korb- bzw. Beutelrand kann mit einer Strukturbastelschere (z.B. Wellenschnitt) geschnitten werden.

Soll der Hase als Tisch- oder Schrankdekoration dienen, befestig man an der Rückseite einen Ständer aus farbiger fester Pappe (vorzugsweise in Farbe des Hasen).

Der Beutel kann mit verschiedenen Mustern gestaltet werden: Blumen, Muster oder Formen wie Eier oder Herzen. In unserem Beispiel sind Blumen.

Bei der Verzierung des Beutels sollte man Farben verwenden, die sich gut von der Beutelfarbe abheben.

 

You don't have a sufficient version of Flash Player to display this animation.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (3 votes cast)

Erbsenpistole bauen

Erbsenpistole bauen – Mit einer Holzlatte und einem Hosengummi

Erbsenpistole

An einer Holzlatte wird am hinteren Ende eine Wäscheklammer befestigt. Dazu empfiehlt sich Draht durch die Öffnung der Klammer zu ziehen und diesen an einer Kerbe seitlich an der Holzlatte zu arritieren. Nun wird das Klebeband um die Holzlatte und den unteren aufliegenden Teil der Wäscheklammer gewickelt.  Dabei darf die Klammer nicht ihre Funktion verlieren. Die Klammer dient später als Spannhebel und Abzug. Am vorderen Ende der Holzlatte wird der Hosengummi mit Nägeln oder Reiszwecken befestigt. Dabei sollte der Gummi ein bis zweimal (je nach Dicke) umgekrempelt werden, so dass er sich später nicht aufräufeln kann. Die Länge des Hosengummis ist wichtig und entscheidet über die Funktion. Man muss je nach Länge der Holzlatte den Hosengummi testweise spannen. Er sollte sich weiter als bis zur Klammeröffnung spannen lassen, aber auch nicht viel. Wer mag kann seine Erbsenpistole noch nach eigenen Vorstellungen verzieren oder sogar eine pistlenähnliche Holzform verwenden.

Funktion:

Eine Erbse wird in den Hosengummi gelegt und mit diesem in die Wäschklammer gespannt. Betätigt man die Klammer wird die Erbse durch den Hosengummi nach vorne weggeschleudert.

Materialien zum Erbsenpistole bauen:

– Holzlatte: bis zu 70 cm Länge, 1,5 bis 2 cm Breite und Höhe 3 bis 5cm – möglichst stabile und kräftige Wäscheklammer – Draht (ca. 15 cm) – Klebeband – Hosengummi (Länge abhängig von Länge der Holzlatte) mindestens 1 cm Breite – Erbsen

Hinweis und Warnung:

Je nach Ausführung kann diese Erbsenpistole Verletzungen verursachen. Deshalb sollte man nur auf Gegenstände oder Zielscheiben schießen und Vorsichtig damit umgehen.

Tipps:

  • Mit einer längeren Holzlatte und natürlich einem längeren Gummi kann man analog ein Erbsengewehr selber bauen.
  • Ebenso ist es möglich Gummiringe zu verschießen. Man Lässt einfach den Hosengummi weg und spannt diese zwischen dem forderen Ende und der Klammer ein.

Schwierigkeisgrad:

mittel bis schwer

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (3 votes cast)

Osterhase aus Wolle basteln

Osterhase aus WolleSo bastelt man einen kuschligen Hasen mit Wollbauch. Gerade zu Ostern oder Motto Feiern ist dieser lustige Geselle ein kleiner Blickfang.

Schritt 1: Zunächst scheidet man zwei gleiche Schablonen aus Pappe oder stabilem Papier aus. Dazu kann entweder farbiges Material verwenden oder es nachträglich bemalen oder bekleben. Zum Bekleben kann beispielsweise Filz verwenden werden, was dem Hasen schon eine Fell-Optik verleiht. Das Gesicht kann entweder aufgemalt oder aufgeklebt werden. Hierzu ist es möglich, aber nicht notwendig, beide Schablonen mit einem Gesicht zu verzieren. Für die Augen empfiehlt es sich Wackelaugen zu verwenden.

Schritt 2: Nachdem beide Schablonen bündig übereinander gelegt sind, fixiert man sie mit einer Büroklammer. Nun wird die Wolle gleichmäßig (nicht zu straff) um den Körper bzw. Bauch gewickelt bis das Loch so gut wie möglich ausgefüllt ist.

Schritt 3: Mit einer scharfen Schere schneidet man nun die Wolle entlang der Schablonenränder (beginnend an den Füßen) ein. Zwischen den Schablonen bindet man mit einem reisfesten Faden die Wolle so zusammen, dass sie nicht auseinander rutschen und fixiert sie mit einem Knoten.

Schritt 4: Nun können die Schablonen, bis auf die Füße, aneinander festgeklebt werden. Die Füße werden auseinander gespreizt, da sie als Standfläche dienen. Fertig ist unser kuschliger Osterhase aus Wolle. Wir wünschen viel Spaß beim Basteln und kuschlige Osterzeit.

Material für den Osterhase aus Wolle:

– Bastelbogen Papier oder Pappe (ggf Filz)

– Wackelaugen

– Schere

– Kleber

– Wolle

– Filzstifte oder Buntstifte

– Büroklammer(n) zum fixieren

Tipps:

– Bei Bedarf kann der Bauch noch zurechtgestutzt werden.

– Je nach Wunsch kann man mehrere Farben (Brauntöne) verwenden.

– Aus dem Osterhasen aus Wolle, kann man durch einfache Änderung des Kopfes viele Dekorationsfiguren oder Tierarten darstellen. Rote Wolle für einen Weihnachtsmann oder grüne Farbgebung für einen Frosch sind nur zwei Möglichkeiten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

– Wer keine Wolle hat, kann einen Osterhasen mit Korb basteln.

Schwierigkeitsgrad:

leicht bis mittel

You don't have a sufficient version of Flash Player to display this animation.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (7 votes cast)

kostenlose Bastelvorlagen zum Download oder Ausdruck

Hier gibt es tolle kostenlose Bastelvorlagen zum Download oder zum Ausdrucken. Die Anleitungen sowie den Schwierigkeitsgrad, das benötigte Material und viele nützliche Tipps zu den einzelnen Bastelvorlagen findet ihr in den einzelnen Artikeln dieser Seite. Ob zu Ostern oder zu anderen Anlässen wie z.B. Kindergeburtstagen, so hat man immer tolle Anleitungen parat – und das garantiert gratis.

Downloads (kostenlose Bastelvorlagen):

Osterhase Vorschau

Osterhase-Vorlage.pdf (25 KiB)

Eierwärmer Vorschau

Eierwärmer.pdf (35 KiB)

Osterente Vorschau

Osterente-Vorlage.pdf (25 KiB)

Hase-mit-Korb

Hase-mit-Korb.pdf (30 KiB)

 

Osterei-Vorlage Vorschau

Osterei-Vorlage.pdf (273 KiB)

Osterhase-Vorlage Vorschau

Osterhase-Vorlage1.pdf (388 KiB)

Osterhase-Filz-Vorlage Vorschau

Osterhase-Filz-Vorlage.pdf (414 KiB)

Korb-Vorlage Vorschau

Korb-Vorlage.pdf (273 KiB)


Bald findet ihr hier weitere tolle kostenlose Bastelvorlagen. In den einzelnen Bastel-Artikeln sind bereits günstige Bastelmaterialien verlinkt. So muss man nicht lange suchen oder sich ins Einkaufsgetümmel stürzen und stundenlang in Warteschlangen verbringen. 😉

Sollten Anleitung unklar sein oder etwas fehlen bzw. ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann gebt bitte Bescheid und wir korrigieren schnellstmöglich oder ergänzen die Vorlagen.

Wir wünschen viel Spaß beim Basteln!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Osterhasen basteln

Wer gerne eine Vase zu Ostern schmücken oder einfach ein schönes kleines Osterkörbchen haben möchte, kann leicht einen Osterhasen basteln. Hier findet ihr unsere kostenlose Bastelvorlage zum Download:

 

Osterhase Vorschau

Osterhase-Vorlage.pdf (25 KiB)

 

Materialien:

  • Bogen Papier, Pappe oder auch stabilen Filz (ggf. farbig)
  • Schere und Kleber
  • etwas Ostergras
  • ggf. Geschenkband oder Bast anstatt der Papierschleife

Tipps:

  • Nach Bedarf (z.B. Vasenumfang) kann man Länge und Breite variieren.
  • Der Körper kann z.B. als Osternest oder Dekoration für dünne Vasen bzw. Flaschen verwendet werden.

Schwierigkeitsgrad Osterhasen basteln

leicht bis mittel

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.0/5 (1 vote cast)